REFERENZ

Grand Event für Ingram Micro

Legendäre Messe – neue Umsetzung

Das „Who-is-Who“ der IT- und Telekommunikationsbranche in Österreich fiebert jedes Jahr auf eine besondere Messe hin: die Ingram Micro TOP – in Fachkreisen liebevoll „IM-TOP“ genannt. Unter dem Motto „Tradition trifft Innovation“ feierte der ITK-Distributionsriese dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum der Fachmesse und holte sich für die Event-Planung die Show Express Eventmanufaktur und für die technische Umsetzung die Profis von Grand Event ins Boot.

Informative Vorträge, kurzweilige Workshops, Diskussionsrunden und mehr als 80 Aussteller: Damit begeisterte die Ingram Micro TOP23 im September in der neuen Location – der Marx-Halle Wien – das Publikum und feierte Besucherrekord. Für die technische Umsetzung zeichnete Grand Event verantwortlich und rückte damit die zukunftsweisenden Trends und innovativen News der Branche ins richtige Licht.

Herausforderung für Funk und Statik

„Eine Besonderheit der Marx-Halle sind die große Fläche und die gut abgeschirmten Wände. Umso wichtiger ist es, zum Beispiel bei der Funkverbindung der Kommunikation und der Kamera auf die richtige Technik zu setzen. So konnten wir den ganzen Tag die Moderatorin und die Interviews mit der Funkkamera in Echtzeit auf die große LED-Wall übertragen“, erzählt Daniel Flor, Geschäftsführer von Grand Event. Außerdem stattete das Unternehmen die Messestände mit 50 Flatscreens aus und richtete fünf Vortragsräume und die Hauptbühne ein – eine Silent Stage, wie es mittlerweile State of the art ist. „Außerdem haben wir uns auch um die gesamte Statik gekümmert – ein Punkt, der bei Messen extrem wichtig ist. Dabei zeichnen wir nicht nur die Pläne für die Traversen und unsere Technik, sondern kümmern uns auch bei jedem einzelnen Banner der Aussteller um die sichere Aufhängung in der denkmalgeschützten Location“, so Flor.

Für die abschließende Best Contact-Party als größtes Networking-Event des ITK-Sektors wurde eine zweistöckige Edelweiß-Alm aufgebaut, wo die innovativen Ideen der Messe auf traditionell-österreichische Art gefeiert werden konnten.

Das haben wir verbaut (technische Daten):

Licht:

  • 140m Traversen mit 32 D8+ Motorzügen
  • 1x GrandMA 3 Light
  • 1x GrandMA 3 command wing
  • 12 Robe Esprite 
  • 12 Robe Spiider
  • 16 Robe Led Beam 150
  • 8 Claypaky Aaxcor Beam 300
  • 8 Claypaky Axcor Spot
  • 12x GLP X4
  • 24x SGM P6
  • 32x Astera AX5 Akku Scheinwerfer
  • 4x Admiral Retro Lamp
  • 8x LED Bar ColorBar
  • 1x MDG Haze
  • 16x Feimes LED Par

Audio:

  • 2x Allen&Heath SQ6 Digitalmischpult
  • 12x Shure ULXD Funkstrecke
  • 1x großes Line Array für den Partybereich
  • 1x Beschallung vor der Messebühne (explizit Beschallung bis 20m vor der Bühne)
  • 1x Beschallung für Vortrag Messe
  • 5x Silent Stage System inkl. Headsets für Vorträge die direkt aneinander positioniert sind

Video:

  • 50x LED Flat Screen für die Aussteller
  • 1x Videoprojektion Partybereich mit Visual und Logos
  • 1x Funkkamera System mit Steadycam und Funk über die ganze Halle für Echtzeitübertragung auf LED Wall
  • 1x Aufzeichnung der Hauptbühne
  • 1x Videoregie mit diversen Zuspielern für die Vorträge bei der MainStage

Bühne:

In Summe waren 72 Nivtec Bühnenpodeste 2×1 m im Einsatz.

Das gibt’s zu sehen: