REFERENZ

Harley Davidson Charity Gala 23

Show, Emotionen und viel Geld für kranke Kinder.
Die Harley Davidson Charity Gala lud zum Event – und Grand Event unterstützte tatkräftig

Die diesjährige HARLEY-DAVIDSON CHARITY-TOUR ist zu Ende – und gipfelte in einem unvergleichlichen Gala-Event. Mit einer fulminanten Licht-Show sorgten die Veranstaltungstechniker von Grand Event für Gänsehaut.

„Laut für die Leisen, Stark für die Schwachen!“: Unter diesem Motto zeigen hunderte Harley Biker Herz und sammeln jedes Jahr Geld für muskelerkrankte Kinder. So ist der gemeinnützige Verein Harley-Davidson Charity-Fonds e.V. auch dieses Jahr wieder für den guten Zweck durch ganz Österreich getourt. Zum Abschluss der 26. HARLEY-DAVIDSON CHARITY-TOUR ging Ende November das Große Gala-Event in Stage 3 in Wien über die Bühne. Grand Event unterstützte mit professioneller Licht-, Ton- und Video-Technik – und einer unvergleichlichen Licht-Show.

Spektakuläres Intro

„Wir haben die ganze Nacht noch durchgearbeitet und die Programmierung der Lichtinszenierung fertig gestellt. Der Einsatz hat sich gelohnt!“, freut sich Daniel Flor, geschäftsführender Gesellschafter von Grand Event, der das Charity Event vor allem als Light Operator und Designer der Lichtshow tatkräftig unterstützte. Tatsächlich verfolgten die Gäste mit gezückten Handys und „Wow“-Rufen das spektakuläre Intro, mit dem die Tische eröffnet wurden. Dabei kamen die neuen Robe LedBeam 150 Leuchten zum Einsatz. Sie sorgten dafür, dass die Tische punktuell von oben beleuchtet werden konnten, während der restliche Raum im Dunkeln blieb. „Wir haben diese Lampen gerade erst neu gekauft und uns für diese Variante entschieden, weil sie besonders nachhaltig und umweltfreundlich sind“, erzählt Daniel Flor.

Zusätzlich zu den Lichteffekten zeichnete Grand Event auch für Ton und Video verantwortlich. Großartige Bühnenshows, eine Videobotschaft des Bundespräsidenten, Ehrungen und die Ankündigung einer Filmpremiere – ein einmaliges Programm gipfelte in der Nennung der diesjährigen Spendensumme von mehr als 307.000 Euro für die muskelerkrankten Kinder.

Charity mit Sinn

Grand Event unterstützt die HARLEY-DAVIDSON CHARITY-TOUR schon seit ein paar Jahren – und das mit Freude: „Charity ergibt für mich vor allem dann Sinn, wenn wir sichergehen können, dass das Geld auch tatsächlich bei denen ankommt, die es brauchen. Und das ist hier zu hundert Prozent der Fall. Außerdem ist es eine wunderschöne Idee, dass auch die härtesten Rocker auf diese Weise ihr weiches Herz zeigen und kranken Kindern helfen“, so Flor.

Das haben wir verbaut (technische Daten):

Licht:

48 Stück Robe LedBeam 150 sorgten dafür, dass die Tische punktuell von oben beleuchtet werden konnten, während der restliche Raum im Dunkeln blieb. Die Buffets wurden ebenfalls mit 12 LedBeam 150 beleuchtet.

In der Bühne wurden auch Lampen der Marke Robe verbaut: 16 Stück LedBeam 150, 8 Stück Spider, 8 Stück Pointe und 6 Stück Robe Esprite als Frontlicht zur Ausleuchtung der Künstler.

Für die Atmosphäre im Raum wurde eine MDG Atmosphere Atme Hazemaschine verwendet.

Als Hintergrund für die verschiedenen Kameraeinstellungen wurden LED Bars und Retro Blinder verwendet, um das Bild lebendiger zu machen.

Als Lichtpult wurde eine MA3 Light mit 2 Stück MA3 4port node verwendet.

Grand Event programmierte eine Timecode-Show für das Intro der Gala und bediente die ganze Show der Künstler dann im Livebetrieb.

Video:

Im Videosektor hatten wir eine Leinwand im Hintergrund der Bühne vom Haus und 2Stück 65“ Delayscreens auf schweren Stativen von uns. Eine bemannte Funkkamera fing alle Emotionen und die Showauftritte ein. Grand Event zeichnete für die gesamte Videoregie verantwortlich.

Ton:

Grand Event übernahm auch die Tonregie und verwendete ein Allen & Heath SQ 6 Digitalmischpult mit Stageboxen und 4 Shure ULXD Funkstrecken mit Handsender. Die Technik der Künstler wurden in dieses System eingebunden.

Das gibts zu sehen:

Bilder © Manfred S